HERAUSFORDERUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT COMPLIANCE, FÄLSCHUNGEN UND VERTRIEBSKANÄLEN

Als Marke muss RELX seine Online-Präsenz unter drei wichtigen Aspekten kontrollieren: Compliance, Produktfälschungen und Vertriebskanäle.

Die soziale Verantwortung, der sich das Unternehmen verpflichtet fühlt, und die Notwendigkeit der strikten Einhaltung von Branchenvorschriften erfordern die Durchsetzung von Rechten gegen unzulässige Websites und Werbung und deren sofortige Löschung. Manchmal halten sich lokale Verkäufer nicht an die vertraglichen Bestimmungen, wenn sie ihre Produkte auf Parallelmärkten verkaufen oder vermarkten oder das Markenzeichen RELX unerlaubt verwenden. In solchen Fällen müssen sie zur Einhaltung der Bestimmungen gezwungen werden.

Einerseits versteht und respektiert RELX die unterschiedliche Gesetzgebung in den verschiedenen Gerichtsbarkeiten im Zusammenhang mit dem OnlineVerkauf seiner Produkte. Andererseits legt das Unternehmen selbst auch großen Wert auf die Gewährleistung von Spitzenqualität und Verbrauchersicherheit seiner Produkte und duldet keine gefälschten oder zum Verwechseln ähnliche Produkte, die aufgrund von minderwertigen Inhaltsstoffen oder schlechter Verarbeitung ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für die Verbraucher darstellen könnten. Zur Aufrechterhaltung der Qualität und zum Schutz der Verbraucher hat RELX sein eigenes Golden-ShieldProgramm1 eingeführt, um die Herstellung und den Verkauf von Fälschungen oder zum Verwechseln ähnliche Produkte zu verhindern. Ein Team des Unternehmens arbeitet aktiv mit Online- und Offline-Kanälen wie den Zollbehörden zusammen und überwacht und verfolgt weltweit den Verkauf von gefälschten Produkten, um diese vom Markt zu nehmen. RELX hat erkannt, dass es langfristiger und konsequenter Anstrengungen bedarf, um gegen Fälscher vorzugehen, die die Marke RELX ausnutzen, um ständig Nachahmerprodukte auf den Markt zu bringen.

RELX Client Testimonial

RELX Technology ist ein führender Hersteller innovativer Produkte mit einem Marktanteil von über 60 % in seiner Branche in China. Weltweit wächst die Marke schnell und ihre Produkte werden in über 50 Ländern verkauft. Das Unternehmen möchte seine Kunden durch Technologie und Design unterstützen und hat dafür eine Reihe von Produkten in seinem Produktportfolio. RELX nimmt seine soziale Verantwortung sehr ernst, investiert intensiv in Forschung und Entwicklung und nutzt KI und Gesichtserkennungstechnologie, um den Zugang von Minderjährigen zu seinen Produkten zu verhindern. Mit dem unternehmenseigenen Guardian Program schützt es Minderjährige und verhindert den Missbrauch seiner Produkte.

Möchten Sie eine Kopie dieses Artikels weiterleiten?

LADEN SIE DAS PDF HERUNTER

Zur Vervollkommnung seines eigenen robusten Programms zur Unterbindung unerlaubter Aktivitäten suchte RELX einen Partner. Dieser sollte über die nötige Erfahrung mit Online-Kanälen verfügen und das Unternehmen bei seiner globalen Expansion, der Compliance und im Kampf gegen Produktfälschungen unterstützen.

BETRÜGER TARNEN SICH MIT BETRÜGERISCHEN DOMAINS

Betrüger nutzen das bequeme und oft anonyme Umfeld, das ihnen der Online-Raum bietet, um einfach und schnell einen Shop zu etablieren. Sie kaufen einfach zu registrierende Domains. Dabei kombinieren sie oft die Marke mit Schlüsselwörtern in der Domain und verwenden das Logo von RELX. So bringen sie die Verbraucher dazu, ihrer Website zu vertrauen.

Die Rechtsabteilung von RELX stieß auf mehrere von Drittparteien registrierte Domains. Bei RELXChina.com und RELXcn.com wurden Schlüsselwörter verwendet, die mit dem Herkunftsland von RELX in Verbindung stehen. Die Websites sahen genauso aus wie die offizielle Website von RELX und verkauften Produkte der Marke RELX, aber die Registranten der Domain nutzten den WHOIS-Schutz zur Verschleierung der Identität der tatsächlichen Eigentümer.

Andere hatten rechtsverletzende Domains mit Schlüsselwörtern aus dem E-Commerce-Bereich kombiniert, wie RELXwholesale. com oder RELXtmall.com, wobei „tmall“ eine beliebte lokale E-Commerce-Plattform in China ist. Wieder andere hatten auch eine Cousin-Domain verwendet, die unter einer anderen Endung registriert war, in diesem Fall die neue generische Top-Level-Domain (gTLD) RELX.shop.

In allen oben genannten Fällen konnten die Rechtsabteilung von RELX und das CSC-Team hinreichende Beweise dafür erbringen, dass die fremden Domains zum Verwechseln ähnlich waren. Das Profil der Registranten konnte auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse analysiert werden, um nachzuweisen, dass die Domains unrechtmäßig und in böser Absicht registriert wurden. Dabei wurde erfolgreich das UDRP-Verfahren (Uniform Domain Name Dispute Resolution) zur Übertragung der Domain-Eigentümerschaft auf RELX genutzt.

KONTROLLE ÜBER KANÄLE

Ein Problembereich für die Rechtsabteilung von RELX waren die aufstrebenden südostasiatischen Märkte und ihre OnlineMarktplätze. Innerhalb weniger Monate identifizierten die Rechtsabteilung von RELX und CSC zahlreiche unerlaubte Angebote in mehreren beliebten regionalen E-CommerceAnwendungen und ergriff Maßnahmen gegen sie. So wurden Einnahmeverluste verringert und, was noch wichtiger ist, die Kunden von RELX vor fragwürdigen Angeboten geschützt.

Auf der Grundlage der Zusammenarbeit und des vollständigen Einvernehmens mit der Nulltoleranz von RELX gegenüber Markenrechtsverletzungen und -missbrauch wurden maßgeschneiderte Regeln entwickelt. Sie beschleunigen die Genehmigungsprozesse und ermöglichen dem Enforcement Team von CSC das rasche Vorgehen gegen Rechtsverletzer. Innerhalb weniger Wochen konnte das Team Maßnahmen gegen mehr als hundert Websites, Apps und Seiten in sozialen Medien ergreifen.

Durch eine Reihe von Überwachungsdiensten im Web, auf Marktplätzen und in mobilen Apps erlangte RELX die Kontrolle über seine Online-Kanäle mit vollständiger Transparenz. Wenn nun Rechtsverletzungen festgestellt werden, hilft das globale Team von Durchsetzungsexperten von CSC bei der Analyse und bei der Einleitung von Durchsetzungsmaßnahmen im Auftrag von RELX. So kann sich das RELX-Team auf seine Stärken in der lokalen Rechtsprechung konzentrieren und sich bei der Aufdeckung und Durchsetzung auf globaler Ebene auf einen wirklich internationalen Partner verlassen.

Als Vertreter vieler weltweit führender Marken hat CSC Erfahrung in der Zusammenarbeit mit globalen Marktplattformen und kennt deren Markenschutzprogramme. RELX profitiert davon durch effektive Maßnahmen von CSC zur Bekämpfung von Produktfälschungen online und eine wechselseitige Dreiecksbeziehung zwischenMarke, Partner und Plattformen.

GLOBALE EXPANSION

Da RELX seine Präsenz weltweit ausbaut, unterstützt CSC die globale Markteinführungsstrategie, die auf seiner Erfahrung im Bereich Markenschutz und Verwaltung digitaler Vermögenswerte basiert. CSC berät Unternehmen und stellt sicher, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, um ihre Online-Marken auf der Grundlage ihrer speziellen Bedürfnisse zu schützen und sich über die sich entwickelnden Internet-Richtlinien, die sich auf ihr Geschäft auswirken können, auf dem Laufenden zu halten.

„CSC ist in allen Bereichen sehr professionell und effizient, sei es beim technischen Screening, bei der Analyse von Rechtsverletzungen oder bei Takedowns von Missbräuchen, und ist ein vertrauenswürdiger Partner“, sagt Sean Dai, General Counsel von RELX.

Im Rahmen der Markenstrategie zur Konsolidierung des Produktportfolios nutzt RELX die globalen Unternehmenskapazitäten von CSC, um sein DomainPortfolio zu konsolidieren. Durch Registrierung, Erwerb und Domain-Wiedergewinnung soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen über die wichtigen Domains verfügt, die es in seinen Märkten benötigt. Außerdem überwacht CSC diesen Domain-Raum aktiv auf potenzielle Rechtsverletzungen, die RELX-Kunden in die Irre führen und ihnen Schaden zufügen könnten.

CSC ist in allen Bereichen sehr professionell und effizient, sei es beim technischen Screening, bei der Analyse von Rechtsverletzungen oder bei Takedowns von Missbräuchen, und ist ein vertrauenswürdiger Partner.

–  Sean Dai, General counsel

Our Customers

LADEN SIE DAS PDF HERUNTER

JETZT HERUNTERLADEN